;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

Medienscouts - Unsere Schule ist dabei!


Im Laufe des Jahres wurden zwei Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft unserer Schule in fünf Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen großen Stellenwert ein.

 

Ausgebildet wurden die Teilnehmer aller Schulen aus dem Kreis Olpe gemeinsam von eigens von der LfM nach engen Qualitätsstandards qualifizierten Referenten.

 

Unsere zukünftigen Medienscouts sollen insbesondere:

Ihre eigene Medienkompetenz erweitern
Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen
Nach der Qualifizierungsmaßnahmen mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und
Ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

Wir, das sind Henriette, Mark und Herr Schietzel, sind die Medienscouts der Sekundarschule Olpe. Zum Medienscout wurden wir vom Kreis Olpe an sechs Seminartagen mit vielen anderen Schulen aus Olpe, ausgebildet.

Was wir machen:

Wir helfen euch bei den verschiedensten Themen wie z.B. Cybermobbing oder Fake–News. Hierzu gehen wir in die Klassen oder ihr kommt zu uns und wir reden über Medien. Damit ihr auch was über Medien und deren Nutzung lernt, bieten wir coole Sachen wie z.B. Internet-Quizze und interessante Fallbeispiele an.

So findet ihr uns:

Wir als Medienscouts treffen uns jeden Montag von 13.00 - 13.45 Uhr und besprechen aktuelle Themen, wie z.B. Fake-News. In dieser Zeit bieten wir ebenfalls eine Sprechstunde an, um mit euch zu reden und mögliche Probleme mit Medien zu besprechen.

Wir haben euer Interesse geweckt? Kommt einfach vorbei und macht mit!