;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

"klasse musiziert"

„klasse musiziert“: Erster Preis für die Bläserklasse 6 der Sekundarschule Olpe

Für die Bläserklasse 6 der Sekundarschule Olpe haben sich die intensiven Proben der letzten Wochen gelohnt: bei der Teilnahme am Wettbewerb „klasse musiziert“ erreichte die Bläserkasse des 6. Jahrgangs einen ersten Preis und erhielten für ihren Auftritt 23 von 25 Punkten. Ausrichter des Wettbewerbs war die Gesamtschule Eckenhagen-Reichshof.

Seit Mitte Dezember bereiteten die Musiker unter der Leitung von Angelika Breidebach fleißig ihre drei Orchesterstücke „ Symphonic Variants“, „Scottish Lullaby“ und „Rolling in the deep“ vor. Dazu mussten richtige Töne und Rhythmen eingeübt und das Zusammenspiel im Orchester einstudiert werden. Auch die Musikschullehrer haben jeden Donnerstag fleißig mit den Kindern geübt.

Darüber hinaus entwarfen die Schüler auch eine kleine Präsentation, in der die Arbeit der Bläserklasse dargestellt wurde.

Die fachkundige Jury lobte das hohe Leistungsniveau und den ausgewogenen Klang des Orchesters. Die Freude am Musizieren sei den Musiker deutlich anzumerken.

Die Begeisterung über die hervorragende Platzierung war bei allen Bläserkindern sowie den mitgereisten Eltern, Geschwistern und Lehrern groß. Alle waren sich einig, dass die Teilnahme am Wettbewerb ein tolles Erlebnis war.