;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

Europameisterschaft an der Sekundarschule

Ulli Potofski an der Sekundarschule Olpe

Passend zum EM Start kam der Sportmoderator und Kinderbuchautor Ulli Potoski zum zweiten Mal an die Sekundarschule.

Die Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 hörten gespannt zu, wie Ulli aus seinem Jugendbuch „Locke und der Voodoo-Zauber“ erzählte.

Mit Stimm-Akrobatik verzauberte er die Kids und ließ das Buch lebendig werden.
Heutzutage sei es ganz schwer, die Kinder am Ball zu halten, berichtete der Autor.

Aber Ulli integrierte auch die jungen Zuhörer und holte die Kinder mit auf die Bühne. Hier schlüpften sie in die Rolle von Locke dem Fußballstar.

Die Kinder waren begeistert dabei und hörten aufmerksam zu.           

Im Anschluss nahm sich Ulli Potofski Zeit für Fotos, beantwortete Fragen und verteilte Autogramme. Er ist und bleibt eine Einladung wert.

 

FIFA Nachmittag: EM Sieger auf der Playstation ausgespielt.

Eigentlich hätten die Kinder in ihr sonniges Wochenende starten können, doch stattdessen blieben die Kinder der Klasse 5 noch zwei Stunden länger in der Schule. Grund hierfür war das vorzeitige Ausspielen des EM-Siegers 2016 auf der Playstation.

Gespielt wurde in Zweierteams vor der großen Leinwand. Hier waren nicht nur flinke Finger gefragt, sondern auch ein hohes Maß an Kommunikation innerhalb der Teams. Denn Passwege, Verteidigungsstrategien und Freistoßvarianten mussten abgesprochen und anschließend erfolgreich umgesetzt werden.

Beim Spiel wurde lauthals angefeuert, gejubelt aber auch geschimpft. Alle Kinder und Lehrer, sowie begeisterte Zuschauer waren voll und ganz für ihre Mannschaften am mitfiebern.

Initiiert hatte das Turnier der Klassenlehrer Manuel Dicke. Dieser wurde tatkräftig von Daniel Baethke unterstützt.

Am Ende wurde der EM Sieger 2016: Belgien.

Nun sind wir alle gespannt, welche Mannschaft in Frankreich auf dem Rasen gewinnen wird.

Wir wünschen allen eine torreiche EM Zeit.

 

pot1.JPG
pot2.jpg

pot3.jpg
pot4.JPG

ps1.JPG
ps2.JPG

ps3.JPG