;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

Ausstellung "Beten für die Ukraine"

Am 10.12.2022 findet im großen Saal des Lorenz-Jaeger-Hauses in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr eine Ausstellung zum Thema "Beten für die Ukraine" statt.

Kinder aus dem Kinderkunstaltelier der OT Olpe und KünsterInnen deutscher und ukrainischer Herkunft zeigen hier ihre gemalten Werke und Skulpturen. Der Erlös der Veranstaltung kommt einem guten Zweck zugute.

Lorenz-Jaeger-Haus

Frankfurterstraße 24

57462 Olpe

Action an der Sekundarschule

Am Donnerstag, den 27.10., konnten die Drolshagener Viertklässler und am Donnerstag, den 03.11.,  die Olper Viertklässler die Sekundarschule kennenlernen. Es waren alle Grundschulkinder der Klassen 4 mit ihren Lehrer*innen eingeladen.

Die einzelnen Gruppen wurden von Schüler*innen der Sekundarschule durch den Vormittag begleitet. Unsere Schüer*innen haben die Kinder nicht nur durch die Schule geführt, sondern haben während dem Rundgang auch kompetent über unsere Schule erzählt. Wer kann besser über die Sekundarschule berichten als Schüler*innen, die die Schule besuchen? 

Neben der Schulführung gab es vier verschiedene Mitmach-Aktionen. Es konnte die riesige Turnhalle erlebt werden, im Kino der Schulfilm gesehen und in der Pressekonferenz unsere Experten; natürlich unsere Schüler*innen „ausquetscht“ werden. Es wurde experimentiert, getanzt und Theater gespielt. 

Ein schöner, abwechslungsreicher und aufregender Vormittag für alle Beteiligten.

Einladung zum
Informationsnachmittag

Am 22. November 2022 um 17 Uhr im Forum in Olpe und im Ganztagsgebäude in Drolshagen.

Liebe Viertklässler*innen und liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie und Euch herzlich ein, am Informationsnachmittag unsere Schule kennenzulernen. Es gibt ein buntes Programm und das Team der Sekundarschule Olpe-Drolshagen hat große Lust alle Kennenzulernen.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Schnuppertage im Gesundheitscamp Kirchhundem

Hast du Lust auf eine tolle Zeit in den Herbstferien mit lustigen Freizeitaktivitäten, Sport und gemeinsamen Kochen? Vom 05. - 14. Oktober kannst du bei den Schnuppertagen im Gesundheitscamp Kirchhundem mitmachen.

Telefonnummer: 02764 2153013

Emailadresse: kirchhundem@gesundheitscamp.de

Hier geht es zur Homepage: www.gesundheitscamp-kirchhundem.de

Lesung „Hexenverfolgung im Sauerland“ an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen

Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9  bekamen am Donnerstag, den 08.09.2022 und Freitag, den 09.09.2022 Besuch von Joachim Nierhoff, der an beiden Standorten Vorträge zu seinem Buch ,,Hexenverfolgung im Sauerland“ präsentierte.

Herr Nierhoff lud uns dazu ein, eine spannende Geschichte von vor fast 300 Jahren mit ihm aufzufrischen. Er berichtete von Hexenverfolgung im Kurkölschen, also dem Herzogtum Westfalen, in der Grafschaft Mark und anderen Regionen.

Vermutlich wurden 40.000 - 60.000 Hexen in Europa hingerichtet, davon ca. 25.000 in Deutschland. Besonders verblüffte die Geschichte eines Olper Bürgermeisters, der seine Frau nicht als Hexe verurteilen lassen wollte und dafür sein Amt abgeben musste.

Als kleines Dankeschön bekam Herr Nierhoff eine Tüte mit Nervennahrung für anstehende Recherchen und einen Strauß Blumen für seine Frau. Deren Buchhandlung im September 25-jähriges Bestehen feierte und zu diesem Anlass unserer Schule einige Vorträge und Führungen anbot.

Am Montag, den 05.09.2022, war die Klasse 5g mit Herrn Nierhoff in der Eichener Mühle und bekam dort eine historische Führung. Im Anschluss durften die Kinder dann in der Backstube der Bäckerei Maiworm Hand anlegen. Hier gilt ein weitere Dank Steffen Maiworm.

Die Bäckerei Maiworm sucht übrigens immer nach Praktikant*innen und Auszubildenden ;-).

Auch den bald eröffneten Märchen- und Sagenpfad in der Stadt Drolshagen stellte Joachim Nierhoff den 5. Klässlern in Drolshagen in einem kleinen Vortrag  vor.

Weitere Veranstaltungen an der Mühle oder am Pfad sind geplant.

September - Bericht von Jan Valperz 9f

Klassenfahrt der Siebtklässler nach Wangerooge

Hallo!
Wir sind Alicia und Karla. Wir möchten euch von unserer Klassenfahrt vom 15.08. bis 19.08.2022  nach Wangerooge berichten:

Schon früh am Montagmorgen ging es los. Nachdem alle Siebtklässler aus Olpe und aus Drolshagen einen Corona-Test gemacht und ihre Koffer mit Bändchen gekennzeichnet hatten, räumten wir mit dem Busfahrer die Koffer ein und fuhren los. Wir sind ca. 6 Stunden mit dem Bus bis zum Hafen Harlesiel gefahren. Dort mussten wir auf unsere Fähre warten, die uns innerhalb einer Stunde nach Wangerooge brachte. Wir sind dann noch eine halbe Stunde bis zum Inselheim gelaufen. Als wir ankamen, wurden uns die Zimmer zugeordnet und wir richteten uns gemütlich ein. Einige von uns hatten sogar Dekosachen mitgebracht…

Nach dem Abendessen sind wir noch alle zum Strand gegangen und haben Bilder gemacht. Die nächsten Tage vergingen wie im Flug. Wir hatten einen Sport- und Spieltag, einige waren im Watt wandern, wir haben Sandburgen gebaut, und am vorletzten Tag waren wir in der Stadt und haben eine Stadtrallye gemacht. Es war lustig! Am Donnerstagabend hatten wir einen Beauty-Disko-Freizeit-Abend. An diesem Abend war es am besten. Es war lustig, und es hat viel Spaß gemacht. Jeden Abend hatten wir Zimmerkontrolle und Zimmer 14 hat gewonnen!
Wir hatten auch noch einen Tag am Strand, und der Sand war weich wie eine Feder. Es war total cool!

Bericht von Schülerinnen der 7f

Neue Ausgabe der Schülerzeitung

Liebe Schulgemeinde, liebe ehemaligen Schülerinnen und Schüler,

die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung "Jahresrückblick" ist jetzt online. Schaut doch mal rein, es lohnt sich.

<<< Hier die Schülerzeitung lesen >>>

Eure Redaktion

Premiere - Unser neuer Schulfilm

Premiere - Was sagen Eltern über unsere Schule

► Archiv Schuljahr 2022/2023

► Archiv Schuljahr 2021/2022

► Archiv Schuljahr 2020/2021

► Archiv Schuljahr 2019/2020

► Archiv Schuljahr 2018/2019

► Archiv Schuljahr 2017/2018