;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!

Am Donnerstag, den 14.06.2018 fand an der Sekundarschule in Drolshagen ein Vortrag von Andre Rennert-Klinken zum Thema Pubertät statt. Oder anders ausgedrückt, Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. Der offensichtlichen Tatsache, dass sich der Körper durch die Pubertät verändert, widmete sich der der Diplom Religionspädagoge von Kompass in Attendorn an diesem Abend. Andre Rennert-Klinken zeigte auf, warum diese Zeit durchaus schwierig sein kann. Gefühlschaos durch die erste Liebe und Freundschaften, Veränderungen am eigenen Körper oder Sinnkrisen und den damit verbundenen neuen Bedürfnissen können ein Garant für familiären Ärger, Unverständnis, Frust oder Stress sein. Aber muss das so sein? Andre Rennert-Klinken räumte mit einigen Vorurteilen auf und stellte viele Möglichkeiten und Ideen vor, diese intensive Zeit mit den eigenen Kindern nicht nur zu überleben, sondern aktiv zu gestalten.

Bundesjugendspiele JG. 5-7

  • Bundesjugendspiele Jg. 5-7 2018
  • BJS 5-7 2018 (6) - Kopie
  • BJS 5-7 2018 (7)
  • BJS 5-7 2018 (8)
  • BJS 5-7 2018 (13)
  • BJS 5-7 2018 (14)
  • BJS 5-7 2018 (15)
  • BJS 5-7 2018 (16)
  • BJS 5-7 2018 (1)
  • BJS 5-7 2018 (2)
  • bootstrap image slider
  • BJS 5-7 2018 (4)
html slideshow by WOWSlider.com v8.8

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 der Sekundarschule Olpe-Drolshagen die vier Disziplinen Weitsprung, Sprint, Werfen und Ausdauerlauf. Es wurden neue sportliche Rekorde aufgestellt, es wurde getanzt und gelacht.

Die Veranstaltung wurde von der Sportfachkonferenz bestens vorbereitet und reibungslos durchgeführt. Ein ganz herzliches Dankeschön für die tatkräftige und fachmännische Unterstützung gilt auch unseren Sporthelfern und Schulsanitätern aus den höheren Jahrgängen. Kreuzbergstadion Olpe, 15.05.2018

„Noch ein Jahr Schule, was kommt dann?“

Die Vorbereitung auf den gezielten Übergang von der Schule in den Beruf ist zentrales Anliegen in der Jahrgangsstufe 9. Vor dem Übergang in die Klasse 10 möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern die Gelegenheit geben, Informationen von Experten aus ‚erster Hand‘ zu bekommen, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen können. Die Kinder haben bereits in verschiedenen Berufsprojekten Erfahrungen sammeln können und konnten am Berufsorientierungstag am 29.05.2018 viele noch zusätzliche unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Diese wurden dann auf unserer Informationsveranstaltung u.a. vorgestellt.

Willkommensaktion am Standort Olpe

Die Willkommensaktion der Sekundarschule Olpe-Drolshagen für den kommenden 5. Jahrgang in Olpe war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein „geocachten“ die  über 50 Grundschüler ihren Schatz rund um das Vorstaubecken oder ruderten durch das Wasser. Im Anschluss gab es für jeden ein Würstchen, etwas zu trinken und den rechtmäßigen Anteil am Schatz.

Am 07.06. findet die Willkommensaktion für die Drolshagener Grundschulen statt. Wir laden Euch hierzu recht herzlich zu unserem „Abend der langen Tische“ ein.

Weitere Termine für unseren zukünftigen 5. Jahrgang:

04.07. Kennenlerntag in Drolshagen

05.07. Kennenlerntag in Olpe

Einladungen folgen

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!

Sponsorenwandertag 2018

Am 15.05.2018 sind die Schüler der Jahrgänge 8 und 9 für einen guten Zweck wandern gegangen. Vielen Dank an alle Spender und alle Schüler für diesen tollen Wandertag:

Wahlpflichtfach-Informationsabend

Liebe Eltern, liebe Schüler.

Wir möchten uns bei Ihnen für die rege Beteiligung am WP-Informationsabend bedanken und wünschen Ihnen gute Gespräche über die anstehende Entscheidung für das 4. Hauptfach Ihrer Kinder im 6. Schuljahr.

Frühjahrsputz rund um den Herrnscheid

Am 19. April haben wir  (die Klassen 8f und 8g der Sekundarschule Olpe/Drolshagen) einen zweistündigen Frühjahrsputz im weiteren Umkreis der Schule, im Stadtpark und im Wald gestartet.

Dabei haben wir leider allerlei Müll gesammelt. Neben einem weggeworfenen Tischgrill, einem alten CD-Player und mehreren Paketen Zeitungen haben wir unter anderem viele Glasflaschen, Zigarettenschachteln, Drahtzäune oder Plastikmüll aufgehoben.

Wir sind stolz, dass wir mitgeholfen haben, Drolshagen ein bisschen schöner zu machen und haben gelernt, dass Müll in den Mülleimer gehört und nicht in die Natur. Lucie Kühr und Mia Bolinger (Klasse 8f)

SV-Fahrt nach Köln

Am 13.März veranstaltete die SV eine Dankeschön-Aktion für die Klassensprecher, die den Informations-Nachmittag für die neuen Fünftklässler mitgestaltet hatten.

Treffpunkt war um 7.45 Uhr am Olper ZOB. Mit Herrn Baethcke fuhren wir im Bus nach Siegen. Am dortigen Bahnhof erwarteten uns Frau Schönhals und Herr Kachel. Anschließend ging es weiter im Zug nach Köln. Dort angekommen fuhren wir mit Straßen- und U-Bahn weiter nach Köln-Kalk zum Abenteuermuseum Odysseum. In den verschiedenen Themenräumen (Uhrzeitgeschichte, Weltraum und Sendung mit der Maus u.a.) haben wir viel Neues dazu gelernt und hatten sehr viel Spaß. Nach eineinhalb Stunden lehrreicher Zeit gingen wir in die nahe gelegenen Köln Arkaden. Dort stillten wir unseren Hunger und bummelten durch die Läden. Nach einer Stunde trafen wir uns am Eingang wieder und gingen gemeinsam zur U-Bahn. So fuhren wir zurück zum Kölner Hauptbahnhof. Nach einem Gruppenfoto auf der stürmischen Domplatte machten wir uns auf den Heimweg. Ein kurzer Bummel durch die Siegener City Galerie rundete unseren Tag ab. Von Kübra aus der 7e 

Girls' and Boys Day

Am 26.04. fand der traditionelle  Girls and Boysday statt. 178 Schüler und Schülerinnen aus beiden Standorten absolvierten ein eintägiges Berufspraktikum in den unterschiedlichsten Firmen und Berufen. Mit der Unterstützung der Eltern und der Schule machten die 7. Klässler erste Erfahrungen in der beruflichen Orientierung, die in Jahrgang 8 bis 10 weiter intensiviert werden.

► Weitere Neuigkeiten ansehen

Wichtige Informationen

Übersicht Klassenarbeiten 2. Halbjahr

Zeitungsartikel über die Herausforderungen

Schließfach mieten

► Kostenloses Office 365 ProPlus für Ihr Kind beantragen


► Krankmeldung in Olpe oder Drolshagen


Aktueller Speiseplan

Termine