;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

Der WDR war da

...und hat den letzten Schultag vor den Sommerferien in Drolshagen begleitet.

Den Videobeitrag können Sie sich online in der WDR-Mediathek ansehen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien!

Mathematik zum Anfassen

3D-Druck und Mathe - wie das zusammenpasst können Sie in einem neuen Artikel der Lokal.Plus nachlesen. 

SCHÜLERAUSTAUSCH POLEN 2018

Unser traditioneller Polenaustausch fand im zweiten Halbjahr des Schuljahres statt. Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgang besuchten zuerst die polnischen Gastfamilien in Warschau und einige Wochen danach durften wir die polnischen Schüler bei uns an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen begrüßen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Lehrkräften für die gute Organisation und bei allen Gastfamilien bedanken. Es waren wieder zwei ereignisreiche, spannende und freudige Wochen!
► weiterlesen

„Tag der Berufe“ in Drolshagen

Auch am Standort Drolshagen ist die Vorbereitung auf den gezielten Übergang von der Schule in den Beruf gemäß der Leitlinie "Begeisterung entwickeln - Kompetenzen erwerben" zentrales Anliegen in der Jahrgangsstufe 9.

In diesem Sinne fand der "Tag der Berufe" am 12.06.2018 am Teilstandort statt. Gemeinsam mit vielen lokalen Partnern erarbeiteten sich die motivierten und aufgeschlossenen Schüler Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder und konnten diese am Abend ihren Eltern, den Unternehmern, ihren Mitschülern und Lehrern vorstellen. Herr Vosshagen sorgte mit seinem "Bäckerei-Team" für die Verpflegung und dank Herr Hupertz von Heizungsbau Hupertz hat die Klasse 9f nun einen selbst designten Blumenkasten im Industrial-Stil.

Es war ein gelungener Tag, der alle Akteure begeistert hat.

Abend der langen Tische

Am Donnerstag, den 07.06.18 fand zum zweiten Mal in diesem Schuljahr der Abend der langen Tische statt. Nach einem sehr gelungenen Abend im Herbst letzten Jahres am Standort Olpe, wurde diesmal unter dem Motto „Abend der langen Tische – Sommeredition“ im neuen Ganztagsgebäude in Drolshagen geschlemmt. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde und vor allem die neuen Fünftklässler sowie die polnischen Gastschüler, die zu dieser Zeit bei Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrganges wohnten. Alle Gäste brachten leckere Speisen mit, sodass ein riesiges Buffett entstand. Von Salaten, polnischen Pierogi über Pizzaschnecken bis hin zu Brownies war alles dabei. Es wird gemunkelt, dass dies das längste Buffett war, welches die Stadt Drolshagen bisher gesehen hat… Drei Stunden lang wurde gut gegessen während die Bundesfreiwilligendienstleistenden Mona Kaiser und Marie Tittelbach musizierten. Ein weiteres Highlight des Abends war ein Tanz von zwei Schülerinnen aus Drolshagen, die vor versammelter Mannschaft ihr Können präsentierten.  Wir danken allen Beteiligten für den schönen Abend und freuen uns schon auf das nächste Event!

Isabel Zeppenfeld

Mit Benjamin und Julius auf der Spur von Jesus

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5f, 5g und 5h haben sich in den letzten Wochen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeit und Umwelt Jesu“ mit dem Buch „Benjamin und Julius“ beschäftigt.

Die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem römischen und einem jüdischen Jungen in Kafarnaum berichtete uns nicht nur tolle Erlebnisse mit Jesus und seinen Freunden, sondern verschaffte uns auch einen lebendigen Einblick in den Alltag der Einwohner von Palästina.

Die Klassen lernten jüdische Kultgegenstände und ihre Funktionen kennen, feierten gemeinsam den Sederabend, probierten typische jüdische Speisen und gestalteten zum Abschluss der Unterrichtsreihe ein Dorf zur Zeit Jesu. Die liebevoll und kreativ gestalteten Wohnhäuser präsentierten die Schülerinnen und Schüler bei „Kultur im Forum“.

Jahrgangsstufe 5 Drolshagen

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!

Am Donnerstag, den 14.06.2018 fand an der Sekundarschule in Drolshagen ein Vortrag von Andre Rennert-Klinken zum Thema Pubertät statt. Oder anders ausgedrückt, Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. Der offensichtlichen Tatsache, dass sich der Körper durch die Pubertät verändert, widmete sich der der Diplom Religionspädagoge von Kompass in Attendorn an diesem Abend. Andre Rennert-Klinken zeigte auf, warum diese Zeit durchaus schwierig sein kann. Gefühlschaos durch die erste Liebe und Freundschaften, Veränderungen am eigenen Körper oder Sinnkrisen und den damit verbundenen neuen Bedürfnissen können ein Garant für familiären Ärger, Unverständnis, Frust oder Stress sein. Aber muss das so sein? Andre Rennert-Klinken räumte mit einigen Vorurteilen auf und stellte viele Möglichkeiten und Ideen vor, diese intensive Zeit mit den eigenen Kindern nicht nur zu überleben, sondern aktiv zu gestalten.

Bundesjugendspiele JG. 5-7

  • Bundesjugendspiele Jg. 5-7 2018
  • BJS 5-7 2018 (6) - Kopie
  • BJS 5-7 2018 (7)
  • BJS 5-7 2018 (8)
  • BJS 5-7 2018 (13)
  • BJS 5-7 2018 (14)
  • BJS 5-7 2018 (15)
  • BJS 5-7 2018 (16)
  • BJS 5-7 2018 (1)
  • BJS 5-7 2018 (2)
  • bootstrap image slider
  • BJS 5-7 2018 (4)
html slideshow by WOWSlider.com v8.8

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 der Sekundarschule Olpe-Drolshagen die vier Disziplinen Weitsprung, Sprint, Werfen und Ausdauerlauf. Es wurden neue sportliche Rekorde aufgestellt, es wurde getanzt und gelacht.

Die Veranstaltung wurde von der Sportfachkonferenz bestens vorbereitet und reibungslos durchgeführt. Ein ganz herzliches Dankeschön für die tatkräftige und fachmännische Unterstützung gilt auch unseren Sporthelfern und Schulsanitätern aus den höheren Jahrgängen. Kreuzbergstadion Olpe, 15.05.2018

„Noch ein Jahr Schule, was kommt dann?“

Die Vorbereitung auf den gezielten Übergang von der Schule in den Beruf ist zentrales Anliegen in der Jahrgangsstufe 9. Vor dem Übergang in die Klasse 10 möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern die Gelegenheit geben, Informationen von Experten aus ‚erster Hand‘ zu bekommen, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen können. Die Kinder haben bereits in verschiedenen Berufsprojekten Erfahrungen sammeln können und konnten am Berufsorientierungstag am 29.05.2018 viele noch zusätzliche unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Diese wurden dann auf unserer Informationsveranstaltung u.a. vorgestellt.

Willkommensaktion am Standort Olpe

Die Willkommensaktion der Sekundarschule Olpe-Drolshagen für den kommenden 5. Jahrgang in Olpe war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein „geocachten“ die  über 50 Grundschüler ihren Schatz rund um das Vorstaubecken oder ruderten durch das Wasser. Im Anschluss gab es für jeden ein Würstchen, etwas zu trinken und den rechtmäßigen Anteil am Schatz.

Am 07.06. findet die Willkommensaktion für die Drolshagener Grundschulen statt. Wir laden Euch hierzu recht herzlich zu unserem „Abend der langen Tische“ ein.

Weitere Termine für unseren zukünftigen 5. Jahrgang:

04.07. Kennenlerntag in Drolshagen

05.07. Kennenlerntag in Olpe

Einladungen folgen

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!

Sponsorenwandertag 2018

Am 15.05.2018 sind die Schüler der Jahrgänge 8 und 9 für einen guten Zweck wandern gegangen. Vielen Dank an alle Spender und alle Schüler für diesen tollen Wandertag:

Wahlpflichtfach-Informationsabend

Liebe Eltern, liebe Schüler.

Wir möchten uns bei Ihnen für die rege Beteiligung am WP-Informationsabend bedanken und wünschen Ihnen gute Gespräche über die anstehende Entscheidung für das 4. Hauptfach Ihrer Kinder im 6. Schuljahr.

► Weitere Neuigkeiten ansehen

Wichtige Informationen

Übersicht Klassenarbeiten 2. Halbjahr

Zeitungsartikel über die Herausforderungen

Schließfach mieten

► Kostenloses Office 365 ProPlus für Ihr Kind beantragen


► Krankmeldung in Olpe oder Drolshagen


Aktueller Speiseplan

Termine