;
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer
layer sublayer sublayer sublayer

#buntistbesser      

Alle Menschen unserer Gesellschaft sollen sich sicher und frei fühlen, egal welche Haut- oder Haarfarbe. Um das zu erreichen, muss sich jede/r einmischen und gegen Rassismus aktiv werden. Denn das beste Mittel gegen Rassismus - das sind wir selbst. Unsere Schule kämpft aktiv gegen Rassismus und setzt ein wichtiges Zeichen gegen Diskriminierung.

#schuleohnerassismusschulemitcourge #buntistbesser #schulemitcourage #engagement #haltungzeigen @couragenetzwerk

SV Aktion - Welttag der Dankbarkeit

Gestern am 21.09.2021 war Welttag der Dankbarkeit. Der Welttag der Dankbarkeit wurde im Jahr 1977 durch die Meditationsgruppe der Vereinten Nationen initiiert und soll dafür genutzt werden, den Menschen zu danken. Der Welttag der Dankbarkeit kann aber auch als Anlass genommen werden, um auf ganz privater Ebene, ein längst fälliges Dankeschön auszusprechen. Deswegen hat die SV eine Aktion gestartet. Mit viel Engagement, Fleiß und Handgefühl haben freiwillige Schüler*innen dafür fast Tausend Kärtchen mit „Danke“ oder „Dankeschön“ beschriftet. Diese wurden klassenweise an jede Schülerin du jeden Schüler verteilt, um anderen danken zu können.
September 2021 - Bericht von Lara,10a

MiPa wieder da!

Von gemeinsamer Bewegung, Spiel und Spaß über Kreativität bis hin zu einer entspannten Auszeit ist auch dieses Schuljahr in der Mittagspause für alle etwas dabei.
Beim Pantomime-Wettbewerb der fünften Klassen hatten alle sowohl ein bisschen Bewegung, als auch eine große Menge Spaß! Außerdem war es eine tolle Gelegenheit sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Wer es etwas entspannter und künstlerischer mochte, war dann stattdessen beim Malen mit dabei. Zum Thema „Feiertage aus aller Welt“ bemalten wir gemeinsam mit ganz viel Spaß und Kreativität bunte Mandalas zum Versöhnungstag.

September 2021 - Frau Utsch-Wachtel

Instrumentenkarussell der „Bläserklasse“ in Olpe

Musikalisch ging es am Donnerstag, den 26.08.21 im Forum der Sekundarschule Olpe zu – aus allen Ecken ertönten bekannte Kinderlieder und Filmhits, aber auch klassische Melodien waren zu hören. Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Olpe waren zu Gast und stellten im Rahmen eines „Instrumentenkarussells“ ihre Blasinstrumente wie die Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete und Posaune vor. Im Musikraum wurden außerdem verschiedene Rhythmen auf dem Schlagzeug vorgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen waren eingeladen, diese Instrumente kennenzulernen. In kleinen Gruppen lauschten sie den Vorträgen der Instrumentallehrer, stellten Fragen und kamen miteinander ins Gespräch. Ziel des Projekts ist es, interessierte Kinder für die neue Bläserklasse 5 zu gewinnen. In diesem zweijährigen Projekt der Klasse 5 und 6 bekommen die Kinder die Möglichkeit, ein Orchester-Blasinstrument zu erlernen und gemeinsam im Orchester zu musizieren. Dazu sind keine Vorkenntnisse nötig – alle fangen gemeinsam bei „null“ an. Der Orchesterunterricht sowie der Instrumentalunterricht durch Musikschullehrer der Musikschule der Stadt Olpe finden während des Schultages an unserer Schule statt.

Wir freuen uns auf unsere musikalischen Talente im 5. Schuljahr und auf das gemeinsame Musizieren in der neuen Bläserklasse!

September 2021 - Bericht und Fotos Angelika Breidebach

Schüler helfen Schülern – Buslotsen in Aktion

Das neue Schuljahr hat wieder begonnen und wie jedes Jahr gab es für unsere neuen Fünfer am Donnerstag, den 19.08.2021, eine Einschulungsfeier. Die ersten Schultage haben „die Kleinen“ bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Dabei haben sie schon richtig viel erlebt. Die reichlichen neuen Eindrücke, das große Gebäude, die Mensa,  die neuen Lehrerinnen und Lehrer, die Klassenkameraden… Das muss alles erst einmal verarbeitet werden. Am Ende des Tages heißt es aber für jeden „Ab nach Hause“, was bei den vielen Buslinien schon mal für ein wenig Verwirrung sorgen kann. Daher halfen ihnen wie jedes Jahr die Buslotsen der Sekundarschule, unter Aufsicht von Florian Dörrenbach (Olpe) und Gülsüm Akkanat (Drolshagen), ihren Weg zur richtigen Haltestelle zu finden. Die Lotsen standen mit Schildern der jeweiligen Haltestelle nach Unterrichtsschluss vor dem Gebäude und empfingen die 5er, die sich den Lotsen zuordneten. Dieser besondere Service erleichtert den Fünfern sich schnell an der neuen Schule zu orientieren.  Gemeinsam gingen sie dann zum Bus, der die Schülerinnen und Schüler sicher nach Hause brachte.

(August 2021 - Bericht: Florian Dörrenbach)

125 neue Talente an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen

Ein weiterer besonderer Jahrgang hat am 19. August seine Einschulung bei uns gefeiert. Ganz nach dem Motto der Einschulung „Talente – Ich hab’s drauf!“ wurden die neuen Fünftklässler von den anderen Schülerinnen und Schülern mit besonderen Aufführungen begrüßt. Es gab eine Begrüßung auf über 15 verschiedenen Sprachen, es gab Musikbeiträge mit eigenen Texten, es wurde gesungen und getanzt. 

Vier unserer neuen Schülerinnen und Schüler erhielten auch gleich schon einen Preis. Denn sie hatten in den Wochen vor den Sommerferien an der Sekundarschul-Challenge teilgenommen und die meisten Punkte gesammelt. Sie bekamen einen Gutschein und die Sekundarschul-Trinkflasche. 

Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Talente und wünschen den Familien, den Fünftklässlern sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern einen guten Start in eine großartige Schulzeit!

 

Einschulung “Talente – ich hab´s drauf!”

Einschulung an der Sekundarschule Olpe Drolshagen am Donnerstag, den 19. August 2021

Liebe Fünftklässler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten!

Zur Einschulung begrüßen wir unsere neuen Schüler*innen mit einer Begleitperson. Wir bitten davon abzusehen, Geschwisterkinder mitzubringen.

Die Kinder treffen sich auf dem Schulhof mit ihren neuen Klassenlehrer*innen. Anschließend findet im Ganztagsgebäude/Forum die Einschulung statt.

Drolshagen: 08:05 Uhr bis 11.40 Uhr  und  Olpe:  10.30 Uhr bis 13.25 Uhr

Bitte denken Sie daran, dass in Drolshagen um 11.40 Uhr keine Busse fahren.
Sollte Ihr Kind den Standort in Olpe besuchen, kann es mit dem Bus nach Hause fahren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, welchen Bus es nehmen muss.

Auf dem Schulgelände gilt weiterhin die Maskenpflicht (FFP-2 oder medizinische Schutzmaske).
Bitte beachten Sie, dass für jeden Besucher der Schule (Schüler und Begleitpersonen) die 3-G-Regel gilt. Bitte zeigen Sie uns den Impf-,  Genesungs- oder Testnachweis vor.

Das Team der Sekundarschule

 

Sommergruß der Schulleitung

Liebe Schulgemeinde,

das Team der Sekundarschule wünscht Ihnen und Euch wunderbare Sommerferien. 

Wir danken allen für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem besonderen Schuljahr. 

Genießen Sie die freie Zeit! 

Sonnige Grüße vom Schulleitungsteam

Staffelfinale für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Olpe-Drolshagen

„Endlich geschafft!“ Das denken sich wohl seit Mittwoch die stolzen 187 Absolventinnen und Absolventen der Sekundarschule Olpe-Drolshagen. Unter dem Motto „Checknix – ein original Abschluss 2021 in 10 Staffeln“, in Anlehnung an die beliebte Streaming-Plattform Netflix, wurde mit der Abschlussfeier und Zeugnisübergabe die letzte Staffel „abgedreht“.

>>> den ganzen Artikel weiterlesen <<<

Mund auf! Stäbchen rein! Spender sein!

Liebe Schulgemeinde!

Ein Schüler unserer Schule benötigt eine Knochenmarkspende. Leider wurde bisher kein passender Spender gefunden. LASSEN SIE UNS HELFEN!
Sind Sie schon bei der DKMS registriert? Bitte werden Sie Spender und helfen somit einem Mitschüler Ihres Kindes oder einem anderen Menschen.
Informationen zur DKMS, zur Registrierung und zur Spende finden Sie auf:

www.dkms.de
oder
www.dkms.de/registrieren

Challenge 4 - 28.06.2021

Hallo liebe Viertklässler!

Jetzt bekommt ihr ein letztes Mal die Möglichkeit Punkte bei unserer Schulchallange zu sammeln.

Welche besondere Fähigkeit hast du? Kannst du einen Fußball hochhalten? Mit dem Fuß, der Hand oder auch einer Bratpfanne ist dabei ganz egal… Ihr könntet auch ein Bild malen oder ein Rad schlagen.

Schick uns ein Video oder ein Foto eures besten Ergebnisses an diese E-Mail Adresse:

challenge@sekundarschule-olpe-drolshagen.de

Es dürfen nur Viertklässler teilnehmen, die bald unsere Schule besuchen.

Viel Spaß!

Euer Schulsozialarbeitsteam

Herzlich willkommen zukünftige 5er! 

Nach einem vorangegangenen Telefonat mit der Einladung zum Kennenlerntag durch die neuen Klassenlehrer haben am 24.06. haben unsere neuen Fünftklässler endlich ihre Mitschüler und Lehrer „live“ kennengelernt.   

Die einzelnen Klassen haben sich auf dem Schulhof „beschnuppert“ und Spiele gespielt. Auch einen Klassenraum konnten sie sich anschauen. Die Eltern hatten währenddessen Zeit dem Schulleitungsteam offene Fragen zu stellen. Zum Schluss gab es noch eine Tüte voll Überraschungen und Informationen der Schule.

Ein toller Nachmittag, der nun alle entspannt die Ferien genießen lässt. Die Einschulung findet dann am Donnerstag, den 19. August 2021 statt. 

Challenge 3 - 04.06.21

Hallo liebe Viertklässler!

Für die nächste Schulchallenge haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht.  

Sammelt weiterhin fleißig Punkte!
7 Fragen über eure neue Schule:

Wie heißt die Adresse der Sekundarschule Olpe-Drolshagen?
Wann ist dein erster Schultag?
Wie viele Buchstaben haben die Wörter „Sekundarschule Olpe-Drolshagen“?
Wie heißt die Schulleiterin der Sekundarschule Olpe-Drolshagen?
Welche Farben hat unser Schullogo?
Wie lautet unser Schulmotto?
Wie heißen unsere Schulhunde? 

Schickt eure Lösungen bitte wieder an diese E-Mail Adresse:
challenge@sekundarschule-olpe-drolshagen.de

Es dürfen nur Viertklässler teilnehmen, die bald unsere Schule besuchen.

Viel Spaß!

Euer Schulsozialarbeitsteam

Neue Cover der Mitteilungsbücher 2021/22

Traditionell wurden auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb "Cover gesucht" dazu aufgefordert, ein Cover (Deckblatt) für unsere neuen Mitteilungsbücher im Schuljahr 2021/22 zu entwerfen.

Außer einzelner Vorgaben hinsichtlich des Layouts und des Urheberrechts war der Kreativität der Schülerinnen und Schüler dabei keine Grenzen gesetzt. So wurde fleißig gezeichnet, gemalt, geklebt sowie am PC gestaltet. Ende April wurden dann zahlreiche Coverentwürfe bei Frau Henn eingereicht.

Erstmals durften nun alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Olpe-Drolshagen für die neuen Cover der Mitteilungsbücher in den Kategorien Jahrgang 5 & 6/ Jahrgang 7 / Jahrgang 8-10 im Schuljahr 2021/22 online abstimmen. Insgesamt nahmen über 450 Schülerinnen und Schüler an der Abstimmung teil.

Am Ende durchgesetzt und somit gewonnen haben die Cover folgender Schülerinnen:

Jahrgang 5/6: Emily Magdalena Focke (Klasse 5b)
Jahrgang 7: Schülerin Jahrgang 6 (Olpe)
Jahrgang 8-10: Kimberly Buscemi (Klasse 8a)

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und bedanken uns bei allen für die Teilnahme am Wettbewerb! Die Gewinnerinnen erhalten einen Preis und natürlich sind ihre Motive nach den Sommerferien auf hunderten Mitteilungsbüchern unserer Schule zu sehen.

CHALLENGE 2 – 22.05.2021

Hallo liebe Viertklässler!

Wir haben uns sehr über die vielen Antworten auf die erste Challenge gefreut.

Hier nun die zweite Aufgabe:

Geht einmal durch eure Straße, euer Dorf oder eure Stadt und schickt uns ein Bild von eurem Lieblingsort oder Lieblingsplatz. Prämiert wird das schönste, bunteste, lustigste, tollste, spaßigste … Foto. Die Jury ist das Schulsozialarbeitsteam unserer Schule.

Euer Bild und euren Vor- und Namen schickt ihr bitte wieder an diese E-Mail Adresse:

challenge@sekundarschule-olpe-drolshagen.de

Es dürfen nur Viertklässler teilnehmen, die bald unsere Schule besuchen.

Viel Spaß!

Verabschiedung von Frau Roos-Huperz

Am Mittwoch, den 12. Mai, haben wir am Standort Drolshagen unsere Sekretärin Frau Roos-Huperz verabschiedet. Die Verabschiedung konnte coronabedingt nur in einem sehr kleinen Kreis stattfinden. Nach 12 Jahren am „Herrnscheid“ zieht es Frau Roos-Huperz nun ins Rathaus, wo sie das Gebäudemanagement verstärken wird. Der stellvertretende Schulleiter Herr Otto zeichnete in einer humorvollen Rede den Arbeitstag einer Schulsekretärin nach und ließ trotzdem keine Zweifel daran aufkommen, dass er Frau Roos-Huperz nur sehr ungern ins Rathaus ziehen lässt.  Zu guter Letzt bedankte er sich auch im Namen des Schulleitungsteams für die immer gute Zusammenarbeit und Loyalität und wünschte ihr alles Gute für den neuen beruflichen Weg. Auch der Lehrerrat und die Schülervertretung bedankte sich für ihre immer freundliche, herzliche und professionelle Unterstützung. Die zahlreichen Geschenke wurden selbstverständlich coronakonform überreicht.

Challenge 1 – 07.05.2021

Hallo Zusammen!

Wir, das Schulsozialarbeitsteam, wollen mit euch eine kleine Schülerchallenge veranstalten.

Es wird mehrere Aufgaben geben. Für jede Aufgabe, die ihr mitmacht, bekommt ihr 1 Punkt.

Für jede Aufgabe, die ihr gewinnt, bekommt ihr 2 Punkte. Der 1., 2. und 3. Platz erhält am Ende unserer Challenge jeweils einen kleinen Preis.

Hier die erste Aufgabe:

Schätzt mal! Wie viele Schoko-Bons und Buenos befinden sich in der Schüssel?

Wenn ihr die Aufgabe lösen könnt, sendet uns eine E-Mail an challenge@sekundarschule-olpe-drolshagen.de. Denkt an euren Vor- und Nachnamen sowie dden namen der Grundschule, an der ihr noch seid. Es dürfen nur Viertklässler teilnehmen, die bald unsere Schule besuchen.

Viel Spaß!

Premiere - Unser neuer Schulfilm

Premiere - Was sagen Eltern über unsere Schule

► Archiv Schuljahr 2020/2021

► Archiv Schuljahr 2019/2020

► Archiv Schuljahr 2018/2019

► Archiv Schuljahr 2017/2018